Tauchorganisationen

Was ist eine Tauchorganisation?

"SSI" steht für "Scuba Schools International" - also "Internationale Tauchschulen", welcher auch unsere Tauchschule angehört.

PADI steht für "Professional Association of Diving Instructors" - also wenn man so will "Professioneller Verband der Tauchlehrer

In dieser Rolle sind die beiden Tauchverbände weltweit führend und existieren teilweise seit mehr als 40 Jahren (neben anderen anerkannten Verbäden wie z.B. CMAS). In den Jahren haben sie Millionen von Sporttaucher zertifiziert. Es gibt weltweit mehr als 130000 "Profitaucher" (also Divemaster oder Tauchlehrer) in der Tauchindustrie und ca. 6000 Tauchschulen. PADI und SSI Tauchausbildungen sind dabei die angesehensten Tauchausbildungen im Sporttauchen!

Diese Tauchverbände stellen die Regeln auf wie wir euch auszubilden haben. Es gibt z.B. im Open Water Diver Tauchkurs sehr strikte und klare Anweisungen welche Übungen bei welchen Tauchgängen gemacht werden müssen. Oder es gibt Vorgaben zum Mindestalter bei Tauchkursen oder wer diese Kurse leiten darf. Die Verbände haben so "ISO Standards" für die verschiedenen Ausbildungslevel im Sporttauchen geschaffen. Auch die Kursmaterialien wie z.B. Bücher werden von den Tauchverbänden veröffentlicht.

Der Vorteil ist dieser: Durch eine Tauch-Organisation sind die Tauchkurse bzw. ist die Tauchausbildung genormt. So sind die Ausbildungsziele über die Jahre verfeinert worden und gelten nun weltweit. Dadurch lässt sich auch eine weltweit identische Tauchausbildung besser überwachen. Auch dies tut eine Tauch-Organisation. Sie ist verantwortlich für das Qualitätsmanagement! So werden "schwarze Schafe" in der Tauchindustrie aus der Herde genommen (oder eher aus dem Fischschwarm ;).

Tauchverbände wie SSI oder PADI sorgen somit für den guten Ruf der Tauchindustrie und für eine hohe Ausbildungsqualität - dies kommt dir als Kunden natürlich zugute aber auch uns als Tauchschule. Als weitere Leistung erhält eine zertifizierte Tauchschule wie DIVE POINT das Vertrauen welches Leute in z.B. dem Namen "SSI" sehen.

Ein weiterer Vorteil der genormten Stufenausildung ist der, dass du mit deinem "Führerschein" weltweit tauchen kannst, egal wo du den Tauchschein gemacht hast - und egal von welcher Organisation dieser ausgestellt wurde.
Du kannst auch z.B. den Open Water Tauchschein günstig bei DIVE POINT auf Koh Tao machen und dann in Australien, wo der Tauchschein das vierfache kostet, mit dieser Zertifizierung tauchen gehen. Ein Grund der für z.B. SSI aber auch für uns als Tauchschule spricht!

Geschichte von SSI

Hier nur ganz kurz die Entstehungsgeschichte der größten Tauchorganisation der Welt.

Zwei Freunde in den USA fanden es 1966 an der Zeit, dass sich etwas ändern sollte im Taucherland. Beide waren mit den momentanen Taucherorganisationen und den Tauchausbildungsstandards unzufrieden. Keine Normung der Tauchausbildung und schlechte Ausbildung machten es für angehende Sporttaucher in dieser Zeit schwer sich diesem Hobby zu widmen.

Dies änderte sich mit der Entstehung von SSI. Die beiden Freunde tranken in der Gründungsnacht eine gute Flasche Scotch und philosophierten darüber, was sich mit nun ändern sollte.

Tatsächlich konnten die beiden Freunde ihren Traum umsetzen. Dank SSIs neuen Standards war es nun bzw. in den folgenden Jahren für interessierte, angehende Taucher viel einfacher in das Thema Sporttauchen "einzutauchen".

SSI wächst seit seiner Gründung stetig und auch wenn die Standards immer weiter verbessert und verfeinert werden, so bleibt doch der Ur-Gedanke erhalten: "The Way the World learns to dive".

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Kontakt